Wir sind die Klasse 3a

Frau Miebs ist unsere Klassenlehrerin.

Das waren wir in der 2. Klasse:

Das waren wir in der 1. Klasse:

Unser Ausflug ins Freilichtmuseum Kommern

Wir sind am 19.10.2023 nach Kommern gefahren. 30 Minuten später waren wir da. Nun sind wir gefühlt 3 Kilometer gelaufen. Wir hatten Unterricht wie in alten Zeiten und haben ein paar Buchstaben in Sütterlin gelernt. Dann haben wir das 1x1 gelernt. Am Ende des Unterrichts haben wir Fleißkärtchen bekommen. Nun haben wir ein Quiz zur Baugruppe Westerwald gemacht. Als Belohnung haben wir Brausebonbons bekommen. Jetzt sind wir auf den Spielplatz gegangen. Als Letztes sind wir mit dem Bus wieder zur Schule gefahren. Das war ein toller Ausflug.
Philipp

Am 18.10.2023 sind wir um 9 Uhr mit dem Bus nach Kommern gefahren. Danach sind wir mit der Klasse 3 b Frühstücken gegangen. Dann sind wir in einen Klassenraum gegangen und wir haben ein paar Buchstaben in Sütterlin geschrieben. Danach haben wir auch ein bisschen Mathe gelernt. Nun haben wir noch ein Quiz gespielt. Dabei haben wir ein Pferd, einen Esel und Gänse gesehen. Danach sind wir noch ein bisschen gewandert. Zuletzt sind wir mit dem Bus zur Schule zurückgefahren. Es war ein schöner Ausflug
Zoey

Ich bin am 18.10.2023 mit der 3a und der 3b ins Freilichtmuseum Kommern gefahren. Als wir mit dem Bus da waren, mussten wir erst mal ein bisschen laufen. Etwas später haben wir gefrühstückt. Dann sind wir in einen Saal gegangen. Im Saal hat uns ein Mann viel über die Kaiserzeit erzählt. Als wir fertig waren, mussten wir ein bisschen warten. Schließlich haben wir Schule in 1918 gespielt. Nun waren wir fertig und haben ein Quiz gespielt. Bei dem Quiz mussten wir in Vierergruppen arbeiten. Ich war mit Elif, Ella und Kemely in einer Gruppe. Als wir das Quiz abgeschlossen hatten, bekamen wir eine Belohnung. Wir bekamen saure Bälle. Zuletzt waren wir auf dem Spielplatz. Danach sind wir um 15 Uhr wieder in die Schule gefahren. Ich hatte Spaß.
Ashira

Am 18.10.2023 sind wir ungefähr um 9 Uhr mit dem Bus nach Kommern ins Freilichtmuseum gefahren. Dort waren wir in einem Dorf aus dem Westerwald und haben uns alle Häuser angeguckt. Als wir gefrühstückt hatten, hat Frau Miebs uns gesagt, dass wir ein Quiz zur Baugruppe machen. Danach haben wir eine Belohnung   bekommen. Als Letztes waren wir auf dem Spielplatz. Dort haben Fernando, Kemely, Michael und ich geschaukelt. Michael hat versucht sich beim Schaukeln hochzuziehen, aber dann ist er von der Schaukel gefallen und seine Hand ist umgeknickt. Das war der beste Ausflug, außer dass Michael sich seine Hand umgeknickt hat. Aber es war trotzdem toll. Vor dem Spielplatz waren wir in einer alten Schule und haben Sütterlin geschrieben.
Hannah

Zuerst sind wir mit dem Bus nach Kommern gefahren. Als wir dann angekommen waren, sind wir so 15 Minuten einen Berg hoch gegangen. Dann haben wir auf unserem Weg ganz viele Tiere gesehen. Danach hatte erst die 3a Unterricht in der alten Schule und dann die 3b. Anschließend haben wir ein Quiz zur Baugruppe Westerwald gespielt. Wir haben als Gruppen gearbeitet und den Westerwald erkundet. Nach dem Quiz durften wir spielen. Schließlich sind wir zu einem Spielplatz gegangeen. Ich habe zwei Steine so lange aneinander gerieben bis sie nach Feuer gerochen haben. Zuletzt sind wir mit dem Bus zur Schule zurückgefahren. Der Busfahrer hatte ein kleines Problem. Aber dann hat er es doch noch geschafft. Als wir dann richtig da waren, war es schon 16 Uhr. Es war super toll.
Lukas

Unser Ausflug in den Nationalpark Eifel am 11.5.2023 - mit dem Ranger unterwegs in der Wildniswerkstatt

Zuerst sind wir mit dem Bus in die Eifel gefahren. Dann sind wir mit dem Ranger in den Wald gegangen. Danach haben wir Eichhörnchen und blinde Raupe gespielt. Wir waren auch auf vielen Parcours. Den vierten Parcours fand ich am coolsten. Nun haben wir Stockbrot gemacht und auch ein Tipi gebaut. Der Tag war schön.
Tim

Zuerst sind wir 5 Minuten mit dem Bus in die Eifel gefahren. Dann sind wir in die Wildniswerkstatt gelaufen. Danach wurde uns ein Ranger zugeteilt und meine Gruppe hat Zachi bekommen. Nun haben wir das Eichhörnchenspiel gemacht. Dann sind wir durch den Wald gelaufen und haben eine Pause gemacht um zu frühstücken. Danach hat Zachi uns den Mistkäfer „Hugo“ gezeigt. Nun haben wir die Parcours gemacht. Danach haben wir ein Lagerfeuer gemacht und wir haben Stockbrot gemacht und es war sehr lecker. Dann hat der Ranger uns die Hängematten aufgebaut. Ich war mit Lou Anna auf einer Hängematte und die Hängematte hat sich umgedreht und ich bin auf die Nase gefallen. Das tat sehr weh. Dann sind wir zurückgegangen und haben das Eichhörnchenspiel zu Ende gespielt. Zuletzt sind wir in den Bus eingestiegen. Es war sehr schön.
Sophia

Zuerst sind wir mit dem Bus gefahren. Als Erstes sind wir einen Geheimgang gegangen. Unser Ranger hieß Tobias. Danach haben wir „Nüsse“ versteckt. Als Nächstes haben wir das Rehspiel gespielt. Nun haben wir den Spruch gelernt: „Die Fichte sticht, die Tanne nicht.
Zuletzt haben wir Stockbrot und Würstchen gegessen und wir haben gespielt. Zum Schluss haben wir unsere „Nüsse“ gesucht.
Michael

Zuerst sind wir 45 Minuten mit dem Bus zu der Wildniswerkstatt gefahren. Danach sind wir aus dem Bus ausgestiegen. Dann hatten alle Hunger. Dann sind wir in den Wald gegangen. Da sind wir erst mal zur Wildniswerkstatt gegangen. Dann ahben sich die 2a und die 2b aufgeteilt. Ich bin mit meiner Gruppe einen geheimen Weg gegangen. Der Ranger hieß Tobias. Tobias hat ein Spiel mit uns gemacht. Nun haben wir Frühstück gegessen. Danach haben wir unsere Namen gesagt. Dann hat uns Tobias einen Spruch gesagt: Die Fichte sticht, die Tanne nicht. Jetzt haben wir ein Spiel gespielt. Zu Mittag haben wir Stockbrot und Würstchen gegessen. Als alle mit dem Essen fertig waren, sind wir wieder zurückgegangen. Wir waren um 15 Uhr in der Schule.
Anton

Zuerst sind wir 45 Minuten mit dem Bus gefahren bis wir in der Eifel waren. Danach wind wir einen Geheimgang gegangen. Unsere Ranger hießen Zachi und Tobias. Dann haben wir Holzscheiben bekommen und mussten sie verstecken. Anschließend haben wir eine Frühstückspause gemacht. Jetzt sind wir einen Berg runtergegangen und sind ihn wieder raufgegangen und haben ein Rehspiel gespielt. Dafür haben wir uns Reh““pipi““ ins Gesicht geschmiert. Nun sind wir wieder zum Lager gegangen und haben Stockbrot und Würstchen gemacht. Schließlich sind wir zum Platz gegangen wo wir angefangen haben und haben unsere Holzscheiben gesucht. Zuletzt kam der Bus und hat uns abgeholt.
Es war sehr schön.
Dilara

Als Erstes sind wir mit dem Bus gefahren. Danach sind wir mit einem Ranger in den Nationalpark Eifel gegangen und dann haben wir ein Spiel gespielt. Nun hat sich unser Ranger vorgestellt. Dann ist unser Ranger Zachi mit uns zu einem Frühstücksplatz gegangen. Als ich mit dem Frühstücken fertig war, habe ich mit Philipp die Gegend erkundet. Dann sind Philipp und ich noch über Holzstämme balanciert. Danach  hat uns Zachi zu einem Parcours geführt. Anschließend hat er uns zu einem Erdhaus geführt. Dann hat er uns gezeigt, wie man Feuer macht. Dann durften wir Holzhäuser bauen. Dann hat unser Ranger Zachi mit dem anderen Ranger Hängematten aufgebaut. Danach haben wir Stockbrot gemacht. Schließlich sind wir wieder zurückgegangen und mit dem Bus nach Hause gefahren. Es war ein schöner Tag.
Jonas E.

Zuerst sind wir ungefähr 45 Minuten mit dem Bus gefahren. Nun haben wir ein Spiel gespielt. Da mussten wir ein Plättchen verstecken und am Ende wieder finden. Dann sind wir gewandert und unser Ranger Zachi hat uns gezeigt, dass man die hellgrünen Triebe der Fichten essen kann. Jetzt haben wir gefrühstückt und Muhammed und ich haben einen Tisch und Stühle gebaut. Dann haben wir Stockbrot und Würstchen gemacht. Zuletzt sind wir mit dem Bus zurückgefahren.
Fernando

Unser Ausflug in den Aachener Zoo am 15.6.2022

Am 15.6.2022 waren wir zusammen mit der Klasse 1b und Frau Esser im Aachener Zoo. Vor der Fahrt waren wir ganz schön aufgeregt, schließlich war das unser erster Ausflug in der Schule. Frau Nettekoven, Frau Düsterwald und Herr Cook haben uns begleitet und gut auf uns aufgepasst. Babsi, unser Erdmännchen, war natürlich, wie ihr sehen könnt, auch dabei.

Am 15.6. sind wir in den Aachener Zoo gefahren. Unsere Begleiter waren Frau Nettekoven, Herr Cook, Frau Düsterwald und Frau Miebs. Nach 45 Minuten sind wir angekommen. Frau Miebs hat die Gruppen eingeteilt. Danach haben wir Tiere entdeckt. Wir haben auch die Tiere gefüttert. Dann haben wir uns auf dem Spielplatz getroffen. Danach haben wir alle Eis gegessen. Danach sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren. Das war mein Ausflug. Der Tag hat mir gefallen.

Ashira

Wir sind um 8.15 Uhr losgefahren. Nach 45 Minuten sind wir angekommen. Frau Miebs hat uns in Gruppen aufgeteilt. Wir haben einen roten Panda gesehen. Wir haben Babsis Verwandte gesehen. Wir haben am Ende Eis gegessen. Ich war in Frau Miebs Gruppe. Mir hat der Aachener gut gefallen.

Maxim

Wir sind um 8.15 Uhr losgefahren und sind bald angekommen. Wir waren im Aachener Zoo. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und ich war bei Frau Düsterwald. Dann haben wir gefrühstückt. Dann haben wir die Tiere gesucht. Dann waren wir bei den Pinguinen und wir haben den Pinguinen zugeguckt wie sie essen. Wir haben uns immer bei einem Spielplatz getroffen und wir waren bei den Schildkröten.

Hannah

Um 8 Uhr sind wir mit dem Bus losgefahren. Wir sind zu unserem jeweiligen Gruppenleiter / Gruppenleiterin gegangen. Dann haben wir gemeinsam gefrühstückt. Dann haben wir uns den Bauernhof angeguckt. Ich war in Frau Nettekovens Gruppe. Dann haben wir uns die Bauernhoffütterung angeguckt. Dann sind wir weiter gegangen. Dann haben wir uns bei der Pinguinfütterung getroffen. Kurz davor hat ein Affe fast auf Elenas Kopf gepinkelt. Dann ging die Tiersuche los. Wir haben nicht alle Tiere gefunden. Dann haben wir uns bei einer 14 getroffen (Spielplatz). Wir haben 10 Tierarten gesehen. Dann sind wir nachhause gefahren.

Philipp

Wir sind am 15.6. in den Aachener Zoo gefahren. Der Bus ist um 8.15 Uhr gefahren. Als wir angekommen sind, hat Frau Miebs die Gruppen eingeteilt und dann sind wir losgegangen. Wir haben uns getroffen und dann sind wir weiter gegangen. Wir haben Tiere entdeckt. Wir haben Emil Erdmann gesehen. Auf einem Blatt Papier mussten wir Tiere ankreuzen, die es gibt. Als wir damit fertig waren, sind wir zurück gefahren. Manche Kinder blieben in der Schule bis 16 Uhr.

Simon

Wir sind um 8.15 Uhr losgefahren und 45 Minuten gefahren. Wir haben viele Tiere gesehen. Wir haben einen Waschbären gesehen. Wir haben Erdmännchen gesehen. Wir haben einen roten Panda gesehen. Wir hatten einen tollen Tag. Ich war in Herrn Cooks Gruppe. Es hat Spaß gemacht.

Lou Anna

Wir sind um 8.15 Uhr in den Aachener Zoo gefahren. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Ich war in Herrn Cooks Gruppe aufgeteilt. Das erste Tier, was wir gesehen haben, war ein Pinguin. Wir durften die Ziegen füttern. Wir haben einen roten Panda gesehen. Der Luchs war schnell. Mir haben die Erdmännchen am besten gefallen. Wir haben uns manchmal an Spielplätzen getroffen.