Klasse 4a

Wir sind die Klasse 4a!

Frau Shames ist unsere Klassenlehrerin.

Das waren wir in der 2. Klasse:

Sachunterricht - praktisch, spannend und nützlich!

„Auf welche Stellen muss ich beim Händewaschen besonders achten?“ und „Was brauche ich für das gründliche Reinigen des Geschirrs?“

Um solche und ähnliche Fragen ging es den Erstklässlern im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Gesunde Ernährung und Hygiene“ im Januar 2020. Wertvolle Antworten auf wichtige Fragen, die jeden betreffen, erhielten die Schüler und Schülerinnen durch verschiedene Versuche, die sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Frau Zameitat und Frau Bartsch, im Klassenzimmer durchführten.

Wer gesund sein will, achtet auch auf eine gesunde Ernährung - und das jeden Tag! „Deshalb kommen in die Brotdose auch nur gesunde Sachen“, betonen die Schülerinnen und Schüler und vergleichen in der Frühstückspause interessiert den Inhalt ihrer Brotdosen. Besonders beliebt bei den Kindern sind Körnerbrot, Äpfel und Weintrauben und werden mit „Topp!“ bewertet. Süßigkeiten, Schokoladencremes oder reines Weißbrot sind „Flop!“ und werden kaum noch mitgebracht. Mit diesem Hintergrundwissen hat allen der Einkauf auf dem Kierdorfer Wochenmarkt Spaß gemacht, auf dem die Schüler und Schülerinnen frisches, regionales Obst und Gemüse für ihr gesundes Frühstück einkauften.

Dieses wurde im Anschluss gemeinsam vorbereitet und schon bald grinsten und lachten viele Brotgesichter von den mitgebrachten Tellern und warteten darauf verspeist zu werden.

Wir wünschen „Guten Appetit“!

Im 1. Schuljahr: Klasse 1a