Kooperation mit der Freibadinitiative

In Kierdorf gibt es ein Freibad, welches von vielen ehrenamtlichen Helfern der Freibadinitiative Kierdorf geführt wird.

Wir, die St. Barbara Concordia Grundschule, unterstützen diese Initiative durch regelmäßige Besuche. Aber auch die Kinder unserer Schule, aus Kierdorf und Umgebung, profitieren von der Nähe zum Freibad. Nach der Öffnung im Frühjahr kann die Schule das Gelände des Freibads im Bereich des Vormittags nutzen. So werden zu Beispiel Sport- oder Schwimmstunden regelmäßig ins nahegelegene Bad verlegt. Auch ein Ausflug mit der ganzen Schule ist ein Erlebnis für die großen und kleinen Schüler. Dies machen wir jährlich an unserem Schwimm-Aktionstag.

Zudem kann man die eigentlichen hitzefreien Stunden auf ganz besondere Weise  umgehen und fördert gleichzeitig bei den Kindern den sportlichen Ehrgeiz, indem sie ihre Schwimmfähigkeit intensivieren können und den sicheren Umgang im Wasser üben.

Ein besonderer Vorteil für die Schule ist, dass das Freibad mit seinem Gelände für Vereine und Schulklassen ab 19 Uhr gemietet werden kann. Dies bietet die Möglichkeit, dort Klassen- oder Abschlussfeiern zu gestalten.