ABC für Eltern

Alle Kinder sind bei uns herzlich willkommen.

Bücher benutzen wir ständig. Damit wir und die nachfolgenden Klassen lange Freude daran haben, sollten sie pfleglich behandelt werden. Versehen Sie daher die Bücher bitte umgehend mit einem Schutzumschlag.

Computer sind fester Bestandteil in der unterrichtlichen Arbeit an unserer Schule.

Druckschrift ist die erste Schrift, die Ihr Kind schreiben lernt.

Elterngespräche sind wichtig und notwendig. Da die Unterrichtszeit für die Kinder da ist (dazu zählen auch die Pausen), vereinbaren Sie bitte Termine für Gespräche bei der Klassenlehrerin. Zudem finden in jedem Schulhalbjahr festgelegte Elternsprechtage statt.

Fehlen im Krankheitsfall: Bitte rufen Sie am selben Tag bis 7:30 Uhr in der Schule an, um Ihr Kind zu entschuldigen. Sie können Ihre Nachricht gerne auf den Anrufbeantworter sprechen: Tel.: 02235/985500. Oder per Mail: schule@grundschule-kierdorf.de

Gesundes Frühstück ist die Grundlage für einen erfolgreichen Schulalltag. Geben Sie Ihrem Kind Obst/Rohkost und/oder ein Frühstücksbrot sowie ein Getränk, am besten Wasser mit.

Hausaufgaben sollten im 1. Schuljahr unter normalen Voraussetzungen (ungestörter Arbeitsplatz) 30 Minuten nicht überschreiten. Benötigt Ihr Kind mehr Zeit, so lassen Sie es mich bitte wissen.

Interessieren Sie sich für den „Schulalltag" Ihres Kindes, damit es nicht nur hört, sondern auch spürt, wie wichtig er ist.

Jedes Kind wird entsprechend seiner Stärken und Schwächen gefördert.

Klassenkasse ist leider notwendig, um Ausgaben für zusätzliche Hefte und Arbeitsmittel etc. zu finanzieren.

Loben Sie Ihr Kind für alle noch so kleinen Fortschritte, denn geteilte Freude verdoppelt die Motivation.

Mithilfe von Eltern ist immer willkommen … bei Ausflügen, Klassen- und Schulfesten etc..

Noten gibt es im 1. Schuljahr nicht.

Online finden Sie unsere Schulhomepage unter www.grundschule-kierdorf.de mit vielen Infos.

In den Pausen können die Kinder vielfältige Spiel- und Bewegungsangebote auf dem Schulhof nutzen.

Qualifiziert durch die Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln, sind wir eine „Klasse in Sport“-Schule und können viele zusätzliche Sportangebote durchführen.

Richtig schreiben und lesen (fehlerlos) lernt Ihr Kind erst mit der Zeit; der Lese- u. Schreiblehrgang umfasst das 1. und 2. Schuljahr! Loben Sie die Schreibversuche Ihres Kindes, ermutigen Sie Ihr Kind zum Schreiben. Verbessern Sie es nicht!

Der Schulranzen Ihres Kindes muss nicht unnötig schwer sein. Halten Sie regelmäßig zusammen mit Ihrem Kind „Hausputz".

Mit Tinte schreiben wir im 1. Schuljahr noch nicht. Bitte entfernen Sie die Patronen und Füller aus dem Mäppchen.

Unterrichtsbesuche sind erwünscht, sprechen Sie jedoch bitte vorher einen Termin mit mir ab.

Vorlesen ist wichtig! Schenken Sie Ihrem Kind diese wertvolle Zeit!

Das Wochenende sollte der Erholung dienen. Überladen Sie es nicht mit Aktivitäten; gönnen Sie Ihrem Kind Zeit zum Spielen, Träumen und Ausspannen.

Xylofon ist nur eines der vielen Musikinstrumente in unserer Schule.

Yes – Neu: Der Englischunterricht beginnt für Ihre Kinder erst im 3. Schuljahr.

Ein Zeugnis (ohne Noten) erhält Ihr Kind erst am Ende des 1. Schuljahres.