Lernen und Leisten an unserer Schule – mit viel Freude!
-
An unserer Schule macht Leisten Freude.
Dabei unterstützen wir jedes Kind.
-
Bei uns schaffen wir eine wertschätzende Lernatmosphäre.
So kann jedes Kind seine optimalen, individuellen Leistungen erbringen.
-
Unsere Leistungsanforderungen sind für alle transparent und verbindlich.
-
An unserer Schule macht Leisten Freude.
Dabei unterstützen wir jedes Kind.
→ Bei Unterrichtsinhalten, können wir Wünsche von Kindern berücksichtigen.
→ „Leisezeiten“ und „besondere“ Arbeitsplätze sorgen dafür,
dass alle Kinder konzentriert arbeiten können.→ Es gibt Lob, individuelle Rückmeldungen über die Fortschritte in der
Leistungsentwicklung und persönliche Gespräche - manchmal auch in einer
Kindersprechstunde. -
Bei uns schaffen wir eine wertschätzende Lernatmosphäre.
So kann jedes Kind seine optimalen, individuellen Leistungen erbringen.
→ In unserer Schule wird ein wertschätzender Umgang miteinander gepflegt.
→ Kinder können ihre eigenen Produkte und Ergebnisse aus Arbeitsphasen präsentieren.
So werden die erbrachten Leistungen gewürdigt - von Lehrer*innen und Kindern.→ Die Lehrer*in nimmt jedes Kind und seine Leistungen und Lernfortschritte wahr.
→ Durch individuelle Differenzierung und die Auswahl von „Guten Aufgaben“
können alle Kinder auf ihrem Leistungsniveau lernen und leisten.→ So werden alle Kinder gefördert, gefordert und in ihren Kompetenzen gestärkt.
-
Unsere Leistungsanforderungen sind für alle transparent und verbindlich.
→ Die Arbeitsaufträge sind für alle Kinder verständlich.
→ Bei Fragen können Aufgaben in Kleingruppen wiederholt besprochen werden.
→ Die Kinder wissen, welche Leistungen von ihnen erbracht werden sollen.
→ Die Eltern werden über die Lerninhalte auf den
Klassenpflegschafts-Sitzungen
informiert. Bei den Elternsprechtagen informieren die Lehrer*innen über den
Leistungsstand und die individuellen Lernfortschritte.
→ An unserer Schule haben wir im Kollegium festgelegt, in welcher Form
der
Leitungsüberprüfung (z.B. Klassenarbeit, Lernplakat, Versuchsprotokoll, Vortrag, …)
welche Leistungen in den einzelnen Fächern pro Jahrgang erbracht werden sollen.
→ Für diese gibt es bei uns einheitliche Rückmeldebögen für jedes Kind.