Lernen und Leisten an unserer Schule – mit viel Freude!

  1. An unserer Schule macht Leisten Freude.

    Dabei unterstützen wir jedes Kind.

  2. Bei uns schaffen wir eine wertschätzende Lernatmosphäre.

    So kann jedes Kind seine optimalen, individuellen Leistungen erbringen.

  3. Unsere Leistungsanforderungen sind für alle transparent und verbindlich.

  1. An unserer Schule macht Leisten Freude.

    Dabei unterstützen wir jedes Kind.

     

    → Bei Unterrichtsinhalten, können wir Wünsche von Kindern berücksichtigen.

    → „Leisezeiten“ und „besondere“ Arbeitsplätze sorgen dafür,
         dass alle Kinder konzentriert arbeiten können.

    → Es gibt Lob, individuelle Rückmeldungen über die Fortschritte in der
         Leistungsentwicklung und persönliche Gespräche - manchmal auch in einer
         Kindersprechstunde.

     

  2. Bei uns schaffen wir eine wertschätzende Lernatmosphäre.

    So kann jedes Kind seine optimalen, individuellen Leistungen erbringen.

     

    → In unserer Schule wird ein wertschätzender Umgang miteinander gepflegt.

    → Kinder können ihre eigenen Produkte und Ergebnisse aus Arbeitsphasen präsentieren.
         So werden die erbrachten Leistungen gewürdigt - von Lehrer*innen und Kindern.

    → Die Lehrer*in nimmt jedes Kind und seine Leistungen und Lernfortschritte wahr.

    → Durch individuelle Differenzierung und die Auswahl von „Guten Aufgaben“
         können alle Kinder auf ihrem Leistungsniveau lernen und leisten.

    → So werden alle Kinder gefördert, gefordert und in ihren Kompetenzen gestärkt.

     

  3. Unsere Leistungsanforderungen sind für alle transparent und verbindlich.

→ Die Arbeitsaufträge sind für alle Kinder verständlich.

→ Bei Fragen können Aufgaben in Kleingruppen wiederholt besprochen werden.

→ Die Kinder wissen, welche Leistungen von ihnen erbracht werden sollen.

→ Die Eltern werden über die Lerninhalte auf den Klassenpflegschafts-Sitzungen
     informiert. Bei den Elternsprechtagen informieren die Lehrer*innen über den
     Leistungsstand und die individuellen Lernfortschritte.

→ An unserer Schule haben wir im Kollegium festgelegt, in welcher Form der
     Leitungsüberprüfung (z.B. Klassenarbeit, Lernplakat, Versuchsprotokoll, Vortrag, …)
     welche Leistungen in den einzelnen Fächern pro Jahrgang erbracht werden sollen.

→ Für diese gibt es bei uns einheitliche Rückmeldebögen für jedes Kind.